Und nur der ist gross, der die Stimme des Windes verwandelt in ein Lied und durch dessen Liebe dies Lied noch süsser wird. Khalil Gibran
Coaching/Beratungen
Liebe Marianne
Hiermit möchte ich mich bei dir ganz herzlich für das intensive Coaching bedanken.
Ich habe dich aufgesucht um in den für mich sehr wichtigen Situationen wie Präsentationen, Prüfungssituationen, Mitarbeitergesprächen, etc… souverän zu sein und mein komplettes Potenzial, meine Ressourcen und persönlichen Stärken zum gewünschten Zeitpunkt abrufen zu können.
Durch dein Coaching hast du mich dafür nachhaltig vorbereitet. Durch die PSI-Theorie von Prof. Dr. Julius Kuhl und deiner umfangreichen Coaching Erfahrungen, deine guten Menschenkenntnisse, dein ansteckend positives Denken sowie deine unglaubliche Energie haben die Sitzungen mit dir zu einer unvergesslichen Erfahrung gemacht und mich wie gesagt für meine zukünftigen Herausforderungen optimal vorbereitet.
Bei den gemeinsamen Sitzungen habe ich stets deine Professionalität, deine vorbildliche Vorbereitung auf die Sitzungen, das zielorientierte Vorgehen sowie deine Ruhe und Gelassenheit und deine sympathische Art und Weise auf dein Gegenüber einzugehen sehr geschätzt. Ich fühlte mich immer ernst genommen. Wenn es die Situation verlangte, konntest du jedoch auch Klartext reden.
Lange Rede kurzer Sinn:
Will man die eigene Kompetenzen, seine Persönlichkeit, Qualifikationen sowie Entwicklungsmöglichkeiten finden, empfehle ich ein Coaching bei Marianne Buser Steiger.
Ich kann sie wärmstens empfehlen.
Patrick Mock
Liebe Marianne
Wir möchten Dir ganz herzlich danken für Deine tolle Unterstützung von unseren beiden Kindern. Dein Einfühlungsvermögen, Deine grosse Erfahrung und Deine praktischen Ideen haben die Kinder wesentliche Schritte weitergebracht. Insbesondere das auf die spezifische Situation angepasste praktische Arbeiten während den Sitzungen hat den Kindern stark geholfen, das Gelernte im Alltag umzusetzen. Dazu kommt natürlich der regelmässige Austausch mit uns als Eltern. Damit waren wir jederzeit aktiv in das Programm einbezogen.
Herzlichen Dank!
Familie R. , Mutter und Vater von zwei Kindern im Coaching
Ich habe mich bei meinem ersten Gespräch mit Marianne bereits sehr wohl und verstanden gefühlt. Sie hat uns als Eltern mit ihrem Wissen und ihrer Coachingerfahrung immer unterstützt und aufgebaut. Wir wussten, dass unser Sohn bei ihr in guten Händen ist und das positive Feedback von ihm, hat uns bestärkt, das Richtige zu tun. Auch durfte ich während der Weiterbildung noch tiefer in die spannende Thematik des Gehirnpalasts eintauchen und mehr darüber erfahren. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Brigitte Gallati
Bei Marianne Buser lerne ich, dass ich besser in meine Bibliothek komme. Das hilft mir, dass ich z.B. entspannen kann. So kann ich all mein Gelerntes gut zeigen in der Schule. Meine Malrechnungen oder was ich sonst gelernt habe. Meine Helfer aus dem Gehirnpalast für die Bibliothek ist Argos. Er ist mein Hund und hilft mir, mich zu entspannen. Das tut mir gut! Wenn ich nämlich Angst habe, dann bin ich im Prüflabor und stecke dort fest. Das Prüflabor hilft mir Fehler zu finden und zu prüfen und ich entdecke ganz viele Details mit meinem Röhrenblick, aber meine gelernten Rechnungen finde ich dort nicht. Sophia, meine Prüflaborhelfern muss dann sofort Argos rufen, damit ich so schnell wie möglich wieder in meine Bibliothek komme.
Ich habe schon vieles gelernt! Entspannungsübungen und der Trick mit dem Klopfen hilft mir sehr.
Maxi, 3. Klasse
Weiterbildungen
Als Studiengangsleiterin des CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung (IBBF) darf ich auf Marianne Buser als Dozentin für das Kursthema «Stärken stärken mit Portfolio-Arbeit» zählen. Marianne Buser verbindet ihr grosses Wissen in IBBF mit praktischen Erfahrungen und vermittelt so den Teilnehmenden die Inhalte anschaulich und authentisch. Konsequent sucht sie nach Anknüpfungspunkten und nach Stärken, sei es bei den Kindern oder bei den Kursteilnehmenden.
In einem zweiten Kursblock vermitteln Marianne Buser und ihre Kollegin Corinne Häberli eine Einführung zum Thema «Lernprozesse verstehen mit dem Gehirnpalast». Es gelingt den beiden Dozentinnen sehr gut, Interesse und Lust für die vertiefte Befassung mit Themen wie Selbstwirksamkeit und Motivationsförderung zu wecken.
Es freut mich, Marianne Buser in meinem Dozierenden-Team im CAS IBBF mit dabei zu haben.
Marianne Ettlin, Studiengangsleiterin CAS IBBF, Pädagogische Hochschule Luzern, Weiterbildung
Deine Weiterbildungen sind eine Horizonterweiterung (inkl. Sonnenaufgang!) und gleichzeitig auch eine Reise zu den eigenen Werten. Mit deinem Herzblut und deinem riesigen Wissen u. a. aus aktuellster Hirnforschung, konntest du alle Teilnehmenden abholen. Deine wache/achtsame Art hat eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in welcher alle Anliegen und Bedenken ihren Platz hatten.Wie ein unsichtbarer Faden hast du wertschätzend geführt, nachgefragt und Ressourcen aus dem Team genutzt. Es war gar nicht möglich, nicht mitzudenken. Du hast uns aus den Reserven gelockt, indem du festgefahrene Werte mit Zitaten und Geschichten hinterfragt hast. Theoretisches Wissen aus der Forschung hast du modellhaft und unvergesslich visualisiert und mit tollen Unterrichtsmaterialien in die Praxis überführt.Mit dir im Gespräch zu sein, ist wie einer Perlenkette zu folgen! Danke dir für alles, was du uns mit auf den Weg gegeben hast! Ich erachte es als die zentrale Grundlage, um Menschen in ihrer Weiterentwicklung / ihrem Lernen zu begleiten und als stärkende Kraft zu nutzen.
Christina Zanelli, Lehrperson
Mit Herz und Engagement hat Marianne Buser uns in ihrem Kurs «Gehirnpalast» aufgezeigt, wie mit Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen erfolgreich einzeln oder in Gruppen gearbeitet werden kann.
Der klare und verständliche Aufbau des Kurses, die anschaulichen Präsentationen der Lerninhalte und die fachliche Kompetenz haben mich begeistert und motiviert einzelne Sequenzen in meinem Unterricht durchzuführen.
Das fröhliche Ambiente, die gute Stimmung und Lebendigkeit, die von der Kursleitung ausging, machten den Weiterbildungstag zu einem intensiven aber kurzweiligen Tag.
Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen.
Lisa Schmidt, Primarlehrerin, Stadt Zürich
Wie erlebte ich den Weiterbildungskurs?
Engagierte Leitung mit fundiertem theoretischem und praktischem Wissen, die uns umsorgte und methodisch-didaktisch vertieft ins Thema führte. Ich danke dir für die immense Vorbereitung und den Einblick in deine grosse Erfahrung im Gebiet PSI.
Rosmarie B, Lehrperson/Supervisorin/Coach
Ich habe Marianne für die Teamweiterbildung im «Universikum», ein Begabtenförderprogramm der Stadt Zürich, zum Thema «Lernprozesse mit dem Gehirnpalast unterstützen – Selbstmotivation und Selbstregulation von Affekten» engagiert. Mit ihrer energievollen und offenen Art hat sie einen guten Zugang zu den Lehrpersonen gefunden. Marianne bezog die Lehrpersonen aktiv in die Erarbeitung der theoretischen Hintergründe und der Möglichkeiten für einen Einsatz des «Gehirnpalasts» im Unterricht ein. Es war eine Freude, wie uns Marianne Zugang zu den vier «Gemächern» im Gehirnpalast verschaffte.
Miriam Herrmann, Leitung Universikum Zürich
Den Gehirnpalast über Marianne Buser kennen zu lernen war ein grosser fachlicher und persönlicher Gewinn für mich. Ihr Enthusiasmus ist einfach ansteckend. Wir sind als Gruppe auf vielfältige Weise direkt und vor allem aktiv in den Lernprozess miteinbezogen worden, wobei es Marianne geschafft hat auf alle einzeln einzugehen. In der Gruppenarbeit habe ich sehr viel über mich selbst gelernt und konnte meine Erkenntnisse in einer vertrauensvollen Atmosphäre den anderen mitteilen. Marianne hatte mir den Raum dafür geöffnet.
Roberto Schenker, LP
Die Kinder entwickeln mit dem Gehirnpalast ein dynamisches Selbstbild. Sie setzen sich auf ganzheitliche Weise intensiv mit ihrem eigenen Potenzial auseinander, was ihnen Kompetenzerleben und Erfolgserlebnisse ermöglicht und damit ihre intrinsische Motivation effektiv fördert. Und auch als Lehrperson lerne ich die Kinder in der Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Gehirnpalast sehr gut kennen, was mir hilft, ihre «guten Gründe» für ihr Verhalten zu erkennen und zu würdigen. Es ist eine Freude zu erleben, wie gerne sich die Kinder auf diese Selbst-Entdeckungsreise begeben und dabei ernsthaft Verantwortung für ihr Tun erkennen und übernehmen.
Martina S., Lehrperson
Die Weiterbildung zum Gehirnpalast hat meinen pädagogischen Horizont deutlich erweitert. Marianne Buser gelang es, den umfangreichen Inhalt des Kurses verständlich und prägnant zu präsentieren. Ihre Begeisterung für den Gehirnpalast begleitete ihre Ausführungen und der Funke sprang sofort auf mich über. Die Fragen der Teilnehmenden hat Marianne Buser stets aufgegriffen und ausführlich beantwortet.
J.L., Lehrerin
Zusammenarbeit im Unterricht:
Die Zusammenarbeit mit Marianne Buser im Klassenzimmer bedeutet für mich immer eine Horizonterweiterung. Ihre Inhalte inspirieren und ermutigen mich, meinen Unterricht freier und reicher zu gestalten. Ihre Tools ermöglichen mir eine präzisere Wahrnehmung der Kinder sowie einen erleichterten Umgang mit der grossen Heterogenität.
Arbeit mit den SuS:
Durch das Analysieren und Reflektieren ihrer Lernwege mit dem Gehirnpalast erkennen die Kinder, wie das Lernen funktioniert und werden schon nach kürzester Zeit fähig, das Steuer für ihr Tun zu übernehmen, was in meinen Augen eines der Hauptziele des Lehrplan 21 ist. Es überrascht und freut mich immer wieder zu erleben, wie positiv sich diese Selbsterkenntnis auf die Motivation und die Eigenständigkeit der Kinder auswirkt. Dies halte ich für eine Hauptvoraussetzung, meine Rolle als Lerncoach zu übernehmen. Für mich bedeutet dies Zukunftmusik.
Ein Begabungsförderungsangebot von Marianne Buser ist der Lupentreff: Aus dem Lupentreff kommen die Kinder beflügelt und mit leuchtenden Augen zurück. Dies nutze ich jeweils, indem ich ihnen den Raum gebe, ihre Erfahrungen in einer Lektion oder sogar Lektionsreihe mit der Klasse zu teilen.
Weiterbildung GP:
Die Auseinandersetzung mit dem Gehirnpalast zeigt in einer verständlichen und dennoch differenzierten Sprache, wie individuell das Lernen funktionieren kann. Marianne Buser ist eine Pionierin auf diesem Gebiet, deren Begeisterung sich sofort auch auf die Erwachsenen überträgt. Grosszügig gibt sie nicht nur ihr Fachwissen weiter, sie bringt auch immer viel praxisorientiertes Material mit und verwöhnt die Kursteilnehmerinnen und -nehmer kulinarisch.
Martina Schawalder, Lehrerin
Ich erlebte Marianne in den Gehirnpalast-Weiterbildungen als kompetente Dozentin, die die Theorie mit vielen praktischen Beispielen unterlegt hat. Ich habe die Möglichkeit mit Marianne in meiner Klasse am Gehirnpalast zu arbeiten. Mit ihrer wohlwollenden, inklusiven und klaren Art öffnet sie meiner Klasse die Gehirnpalastwelt und gibt uns eine Sprache um über das Lernen nachzudenken.
S.H., Lehrperson
Der Praxiskurs zum «Gehirnpalast» ist eine äusserst bereichernde Weiterbildung. Der eintägige Kurs ist sehr praxisnah. Einzelne Sequenzen werden durchgespielt und reflektiert, Materialien werden gezeigt oder sind direkt beziehbar. Es werden viele Beispiele aus dem Unterricht geschildert und Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern gezeigt. Gleichzeitig bekommen wir TeilnehmerInnen Erklärungen, wie der «Gehirnpalast» erdacht worden ist und welche Theorie dahinter steht. Die Weiterbildung ist intensiv, praxisorientiert und informativ. Gerne empfehle ich jedem diesen Praxiskurs. Ich fand den Tag wirklich super!
Verena Siegenthaler, Kursteilnehmerin Praxiskurs
Ich habe Dich als sehr interessierte, kompetente BF Fachperson und offenen
Menschen wahrgenommen.
Ich fand den Einblick in Deinen Unterricht sehr spannend! In der Praxis merkt man, dass Du gerne unterrichtest und die Kinder weiterbringen willst. Ich fand den Einblick in Deinen Unterricht sehr spannend! Jedes Kind wird durch Deine Art gestärkt. Die Kinder haben ein Riesenglück- haben sie eine solche Förderperson wie Du eine bist!
Es war schön, dies zu sehen und zu spüren.
S.H., Kursteilnehmerin CAS IBBF, Luzern
- Feedback für Marianne Buser Steiger:
- persönliche Ergriffenheit der Kursleitung vom Thema und Begeisterung dafür sehr gut spürbar, ist glaubwürdig, wirkt ansteckend
- starke positive Ausstrahlung und Offenheit der Kursleitung
- konkrete Übungen für Teilnehmende, um die eigenen Stärken aufzuspüren. Wir Kursteilnehmerinnen erleben, wie gut dies tut, wenn diese Kräfte mobilisiert werden! Der Transfer zur eigenen Unterrichtstätigkeit oder Arbeit mit Kindern wird ermöglicht
- grosses Engagement der Kursleitung und Bereitschaft zu teilen: wir erhalten viel (Anschauungs-) Material
- starker Praxisbezug
- bildlicher, sinnlicher, sinnbildlicher Zugang
- Arbeit am «Kern»: Worum geht es eigentlich im Leben?
B.Sp, Kursteilnehmerin CAS IBBF, Luzern
Engagierte Leitung mit fundiertem theoretischem und praktischem Wissen, die uns umsorgte und methodisch-didaktisch vertieft ins Thema führte.
R. Baltensperger, Supervisorin und Coach, Kursteilnehmerin
Die Weiterbildung zum Gehirnpalast hat meinen pädagogischen Horizont deutlich erweitert. Marianne Buser gelang es, den umfangreichen Inhalt des Kurses verständlich und prägnant zu präsentieren. Ihre Begeisterung für den Gehirnpalast begleitete ihre Ausführungen und der Funke sprang sofort auf mich über. Die Fragen der Teilnehmenden hat Marianne Buser stets aufgegriffen und ausführlich beantwortet.
J.L. Lehrperson, Kursteilnehmerin, Uster
Recht herzlichen Dank für deine tollen Proportionalitätsstunden. Du hast die Klasse sehr kompetent und engagiert durch den Morgen geführt. Auch habe ich gemerkt, dass du wirklich das Gefühl für die Kinder hast und auf sie eingehen kannst. Du siehst sofort auch bei einer dir fremden Klasse wer wo seine Stärken und Schwächen hat. Die Kinder arbeiteten mit hoher Konzentration über den ganzen Morgen mit dir zusammen. Toll und danke.
B.E., Klassenlehrperson
Liebe Frau Buser, liebe Frau Häberli
Ich durfte gestern an der Austauschrunde BeKuBe «Gehirnpalast» dabei sein.
Welch tolle Veranstaltung, welch herausragende Vermittlungsleistung!
Die Bilder von Pinguinen auf dem Land und dann im Wasser sowie von den verschiedenen Zimmern im eigenen Hirnpalast, wo ich zu Hause bin, haben sich mir unauslöschlich eingeprägt (ich bin Wildtierbiologin!). Ich werde meinen eigenen Palast nun (noch) etwas besser erkunden und das Konzept dann meinen Kindern vermitteln versuchen.
Ich wünschte mir, dass dieses Wissen alle Kinder in der Schule vermittelt bekämen, es würde vieles für viele erleichtern. Das bewusste erlernen von Selbststeuerung ist eine Kompetenz, die jedes Kind, nicht nur solche mit zusätzlichen Herausforderungen, das Recht haben müssten, früh vermittelt zu erhalten.
Danke Euch drei für das grosse Engagement in dieser Sache. Es war trotz eines langen Tages so motivierend, dass ich grad gerne noch zwei, drei Stunden angehängt hätte! Zudem habe ich heute morgen bereits meinen eigenen Hirnpalast (mit Icons) als Gedankenstütze gezeichnet (Pendenzenliste / Lupe / Bücherwand und Hammer) :-).
Viele Grüsse,
Sabine Herzog, Elternabend Begabtenförderung, Bern
Sehr kompetent, begeistert, erfahren in Theorie und Praxis hat Marianne mir dieses wunderbare Tool Gehirnpalast nähergebracht. Beim Unterrrichtsbesuch durfte ich auf eindrückliche, entspannte Weise erleben, wie sie den Kindern, mithilfe des Gehirnpalasts, Möglichkeiten der Selbstregulation bewusst macht und diese trainiert.
Isabella Brändle, SHP, Kursteilnehmerin
Der Kurs über den Gehirnpalast hat mir super gefallen und bin top motiviert nach Hause gegangen ?! Hab mich am Anfang sehr darauf geachtet, wer was wie sagt und macht…. Für mich waren viele Infos an der Veranstaltung neu gewesen und ich musste diese zuerst mal ordnen und «büschele». Noch jetzt sind mir die Begriffe noch nicht geläufig und muss immer wieder in den Unterlagen nachschauen. Apropos, die Unterlagen finde ich topp und vor allem die Plakate sind sehr hilfreich die Vernetzungen zu verstehen. Zum Glück durften wir alles fotografieren und notieren. Am Kurstag haben wir extrem viele Infos bekommen, die konnte ich nicht so auf die Schnelle verarbeiten. Dein Enthusiasmus für den Gehirnpalast ist authentisch spürbar und du bist sehr kompetent auf deinem Gebiet. Nochmals danke für den tollen Kurs.
Claudia Rekešan, Lehrperson, Kursteilnehmerin
An unserer Schule im ‹In der Höh›, Volketswil, durften wir, ein Lehrer- Team aus der UST und der MST, während 1 1/2 Tagen eine äusserst profunde, interessante und lehrreiche Weiterbildung zum Gehirnpalast mit Marianne Buser geniessen. Die 1 1/2 Tage waren sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Marianne hat uns den Gehirnpalast mit viel Anschauungsmaterial und Möglichkeiten, Theoretisches anzuwenden, erklärt. Zudem haben wir viele Unterlagen zur Anwendung gekriegt. Ich war so richtig motiviert, das Gelernte gleich mit meiner Klasse umzusetzen. Die Kinder waren begeistert und haben als Endprodukte unglaublich schöne und originelle Gehirnpaläste gestaltet. Ich kann diese Weiterbildung jeder Lehrperson, egal ob Unter- oder Mittelstufe, sehr empfehlen. Auch die Kinder werden begeistert sein.“
Daniela Z’Brun, KLP 5./6. Klasse, Kursteilnehmerin
Ich habe Marianne während meiner CAS-Weiterbildung zur Fachfrau für IBBF in Luzern kennengelernt. Einen Tag lang erzählte sie uns, wie die Stärken der Kinder mit Hilfe des Talentportfolios und den Multiplen Intelligenzen nach Gardner gestärkt werden können. Mit ihrem fundierten theoretischen Wissen nahm sie immer wieder Bezug zum schulischen Alltag. Ebenfalls zeigte sie uns eine Fülle von Anschauungsmaterial und Praxisideen. Sie hat uns mit Leidenschaft und Überzeugung, ihre Haltung zu einem stärkeorientierten Unterricht beigebracht.
Nicole Grunder Graf, SHP, Weiterbildung CAS IBBF
Stärken, stärken, was ist begabungsfördernd?
Neben einem fundierten theoretischen Input zu Gardners multiplen Intelligenzen flossen auch viele praktische Tipps und Ideen in diesen spannenden und intensiven Weiterbildungstag. Marianne Buser versteht es Theorie und Praxis zu verknüpfen und auf eine fesselnde, abwechslungsreiche Art und Weise mit viel Anschauungsmaterial und persönlichen Erfahrungen dem Publikum zu vermitteln.
J. Velder, SHP, Weiterbildung Rüschlikon
Super war die schrittweise Heranführung an eine anspruchsvolle Thematik, nämlich die vier Funktionssysteme im Hirn nach den Theorien von Julius Kuhl. Anhand des Hirnpalastes wurden kindgerecht die Besonderheiten der jeweiligen Funktionssysteme und deren Auswirkung auf das Lernen aufgezeigt. Zur Veranschaulichung gab es viele Materialien, Zeichnungen von Kindern und Bücher, die Anregung für eine eigene praktische Umsetzung bieten.
Die Fortbildung hat sehr viel Spass gemacht und ich warte gespannt auf die Fortsetzung im zweiten Teil!
Eva Kämpf, Ergotherapeutin, Kursteilnehmerin